Intermittierendes Fasten - und wie es die Gewichtsabnahme fördern kann

Intermittierendes Fasten gibt es schon seit Jahren, und Befürworter aus aller Welt schwärmen von seinen Vorteilen. Aber was ist intermittierendes Fasten eigentlich und warum ist es so populär geworden?  

Fangen wir ganz von vorne an.

Was ist intermittierendes Fasten?

Intermittierendes Fasten ist ein Ernährungsmuster, bei dem zwischen Essen und Fasten gewechselt wird. Es geht nicht darum, was du isst, sondern wann du isst und wann nicht.   

Die Fastenzeit dauert normalerweise zwischen 12 und 40 Stunden1. Während dieser Zeit sind keine festen Nahrungsmittel oder Getränke mit Kalorien erlaubt. Aber du kannst dich mit Wasser, Kaffee und anderen kalorienfreien Getränken austoben. Wenn du also um 18 Uhr zu Abend isst und erst um 6 Uhr früh frühstückst, hast du schon gewonnen (gib nur nicht dem Heißhunger zwischendurch nach)!   

Beliebte intermittierende Fastenarten

Es gibt viele Varianten des intermittierenden Fastens, aber die beliebtesten sind wohl die folgenden:

Zeitlich begrenztes Essen

Bei dieser Variante wird täglich mindestens 12 Stunden lang gefastet. Eine der beliebtesten Varianten ist die 16/8-Diät, bei der du 16 Stunden lang fastest und in den verbleibenden 8 Stunden essen kannst.

Die 5:2-Diät

Bei dieser Diät isst du an 5 Tagen in der Woche normal und beschränkst deine Kalorienzufuhr an den anderen 2 Tagen auf 500-600 kcal.

Essen-Stop-Essen

Bei dieser Variante wird ein- oder zweimal pro Woche 24 Stunden lang gefastet. Das hört sich einfach an - aber ist es das wirklich?

Abwechselndes Tagesfasten

Diese Variante ist ziemlich selbsterklärend - es geht darum, jeden zweiten Tag zu fasten und an den anderen Tagen normal zu essen.

Die Kriegerdiät

Die Kriegerdiät wird nur von den diszipliniertesten und entschlossensten Menschen praktiziert. Sie besteht darin, tagsüber rohes Obst und Gemüse zu essen und abends eine große Mahlzeit.

Das klingt nach viel Aufwand, denkst du vielleicht - warum würdest du es also tun wollen?

Die Sache ist die...

Die Vorteile sind wirklich beeindruckend!

Studien haben gezeigt, dass intermittierendes Fasten einen unglaublichen Effekt auf die Gewichtsabnahme haben kann. Tatsächlich kann intermittierendes Fasten die Hormonfunktion verbessern, um den Abbau von Körperfett zu fördern und es deinem Körper zu erleichtern, das Fett in Energie umzuwandeln.  

Es verbessert nicht nur deinen Stoffwechsel, sondern hilft dir auch, deine Kalorienzufuhr zu reduzieren - durch ein kleineres Essensfenster nimmst du weniger Mahlzeiten zu dir. (Es sei denn, du kompensierst das, indem du mehr isst, wenn du kannst. ;-) ) 

Aber das ist noch nicht alles! Die Forschung hat gezeigt, dass intermittierendes Fasten positive Auswirkungen hat auf

  • Denken und Gedächtnis
  • die Herzgesundheit
  • die körperliche Leistungsfähigkeit
  • Körpergewicht
  • Gesundheit des Gewebes 

Ein Ratschlag zur Vorsicht:

Da das Fasten mit einer Nahrungsbeschränkung verbunden ist, kann es zu einem Nährstoffmangel führen. Ein guter Weg, um deine  Vitamine und  Mineralien erhalten, ist die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Formeln, die mindestens 100 % der empfohlenen täglichen Nährstoffzufuhr liefern, sind hier eine gute Wahl. 

Mach es dir einfacher

Auch wenn die Vorteile auf den ersten Blick überzeugen, ist die Reise selbst nicht immer einfach. Aber wir haben genau das, was du brauchst, um sie so angenehm wie möglich zu gestalten.

Verbessere deine Resultate beim intermittierenden Fasten mit Alpha Detox

Alpha Detox ist das ultimative Entgiftungsgetränk, das dir hilft, Giftstoffe zu beseitigen und die Gewichtsabnahme in Gang zu bringen. Das ist zu Beginn einer jeden Abnehmreise besonders wichtig und zwar aus folgendem Grund.

Giftstoffe werden im Fett gespeichert. Wenn du anfängst, Fett zu verbrennen, werden sie im Körper freigesetzt. Alpha Detox kann dir dabei helfen, sie aus deinem Körper zu spülen, was ebenfalls dazu beiträgt, die Gewichtsabnahme in die Wege zu leiten.

Unterdrücke den abendlichen Hunger und rege mit Night Buster die nächtliche Fettverbrennung an

Es ist nicht einfach, dem Heißhunger zu widerstehen - aber Night Buster kann helfen! Mit diesem 4-in-1-Supergetränk kannst du den Heißhunger unterdrücken, nachts abnehmen, deine Leber (das wichtigste Fettverbrennungsorgan) unterstützen und einen tiefen, erholsamen Schlaf finden.  

Die Wirkung des Produkts kann von Person zu Person unterschiedlich sein und sich von den auf der Website beschriebenen Wirkungen unterscheiden.

Quellen

1 Rynders, Corey A., et al. “Effectiveness of Intermittent Fasting and Time-Restricted Feeding Compared to Continuous Energy Restriction for Weight Loss.” Nutrients, vol. 11, no. 10, 14 Oct. 2019, p. 2442., https://doi.org/10.3390/nu11102442.